partymat verzeichnis shadowU
partymat verzeichnis shadowU

Ralf Weihrauch / Belbowz / Crashandoh   

partymat verzeichnis header

Herr Weihrauch

Gahlener Straße 242
46282 Dorsten

• Telefon: 02362/27610

• Telefon: 0177/8898058

• http://www.ralfweihrauch.de

Angebote:
Ralf Weihrauch solo
Belbowz (Ralf Weihrauch & Gisbert Schmidt) Akkordeon und Fiddle
Crashandoh Irish Party Folk Celtic Folk

Ralf Weihrauch ist einer der ganz ungewöhnlichen Acts der Folk-Szene. Statt eines Gitarrenbarden erleben die Zuschauer einen begnadeten Akkordeonisten, der es schafft sein Instrument in jedem Stück anders klingen zu lassen. Sein Instrument und seine Stimme verschmelzen dabei zu einer kraftvollen Einheit, die jeden Zuhörer in den Bann ziehen. Ab und zu begleitet er sich mit seinem schnörkellosen, treibenden Stil auch auf der Bodhran, der irischen Trommel, und spielt rasende Tunes auf der Tinwhistle.

Für sein Konzertprogramm greift Ralf Weihrauch ganz tief in die Liederkiste. Die alten Balladen, die er ausgegraben hat, gehören selbst in den Ursprungsländern nicht zum alltäglichen Repertoire. Er hat sie in den letzten 25 Jahren irgendwo gehört, behielt die Melodien im Kopf und hat sich dann auf die Suche nach den Texten begeben. Das war nicht immer einfach, aber für ein gutes Lied war die Arbeit nie zu schwer. Allerdings spielt Weihrauch auch immer gerne wieder einen der alten Klassiker.

Für Kulturämter, Volkshochschulen und Kulturzentren spiele ich ein Programm mit ausgewählten unbekannten Stücken, die in Deutschland nie oder nur selten zu hören sind.

In Kneipen mische ich die unbekannten Stücke mit den gängigen irischen Hits.

Für Familienfeiern stelle ich das Programm ganz nach Wunsch zusammen.


Bei Ausstellungseröffnungen oder andere gesellschaftliche Anlässe spiele ich ruhige Instrumentals und biete den idealen Hintergrund für eine stimmige Veranstaltung.

Mit seinem zweiten Solo-Album »Hole in One« hat Ralf Weihrauch neue Maßstäbe gesetzt. Die Zusammenarbeit mit Reggae-DJ Dr. Ring Ding in »The Unfortunate Tailor« verschmelzt Folk und Reggae in einer noch nie da gewesenen Art und Weise. Auch auf allen anderen Tracks zeigt Weihrauch, dass er in der Lage ist, andere musikalische Einflüsse zu verarbeiten, ohne dabei den roten Folkfaden zu verlieren, der sich geradlinig durch sein Repertoire zieht.

Auf der Bühne zeigt Ralf Weihrauch nicht nur seine musikalischen Qualitäten, sondern zeigt sich auch ein glänzender Entertainer. Mit den humorvollen Ansagen, in denen er sich, die Songs und auch die Welt als solche auf den Arm nimmt, zieht er das Publikum in seinen Bann und lässt auch nicht mehr wieder los.

Neben seiner Soloarbeit ist er auch in anderen musikalischen Projekten aktiv. Mit der der Irish-Folk -Party-Band »Crashandoh«, mit der er eine Live-Doppel-CD veröffentlicht hat, macht er das Ruhrgebiet und dessen Umland unsicher. Ihre Version der Ruhrgebiets-Hymne »Glückauf der Steiger kommt« ist nicht nur Live ein Abräumer, auch die Single mit dem Vestischen Polizeichor findet reißenden Absatz. Zusammen mit Gary Miller, dem Songwriter der Folk-Punk-Ikonen »The Whisky Priests« hat Ralf Weihrauch das Album »Stand Fast Stand Steady« aufgenommen.

angemeldet bei PARTYMAT.DE seit dem 18.05.2009