partymat verzeichnis shadowU
partymat verzeichnis shadowU

Paranotes   

partymat verzeichnis header

Herr Schreiber

Maurerweg 12 a
85649 Brunnthal

• http://www.paranotes.de
• ab 100 Personen

• Preisniveau: üblich

Paranotes

Es gibt Tage im Leben, die sind sehr prägend. Unser „turning point“ war der 3.11.09 um ca. 20.00 Uhr. Das war der Moment, in dem uns Green Day völlig in den Bann gezogen hat, was auch die eine oder andere Veränderung in unserem Leben bedeutete.

Dieses Phänomen ist für diejenigen unter euch, die noch nie auf einem Konzert dieser Gruppe waren – und das sind leider viele unter unseren Freunden – sehr schwer zu beschreiben. Dennoch will ich es versuchen, da sich sicher der Eine oder Andere in der letzten Zeit sehr über uns und die Veränderungen gewundert hat.

Zuerst war da die Faszination der Musik. Es dauerte ungefähr 5 Minuten im Konzert, vielleicht auch weniger, bis wir völlig „geflasht“ waren. Dazu muss man sagen, dass wir bis zu diesem Konzert keine wirklichen Fans von Green Day waren. Wir kannten die bekannten Lieder, die im Radio gespielt wurden, fanden die gut, aber auch nicht mehr. Sie live zu erleben, ist aber etwas ganz anderes. Es geht eine derartige Energie von Green Day aus, die in Sekundenschnelle alle Zuschauer erfasst. Das Faszinierende dabei ist, dass das Alter der Fans absolut keine Rolle spielt. Vor uns waren Teenager, neben uns ein Mann zwischen 40 und 50 mitsamt seinen Kindern und alle hatten die gleiche Begeisterung. Es kommt einem vor, wie eine große Familie. Alle kennen die Texte der Lieder, alle haben in etwa die gleiche Lebenseinstellung und Green Day ist, und das ist wirklich das Besondere, ein Teil dieser Familie. Ich habe noch nie eine Band erlebt, die ihre Fans so nah „bei sich“ hat. Man merkt die unglaubliche Freude der Band, wenn die Fans die Lieder weiter singen, teilweise lässt Green Day die Fans auch auf ihren Instrumenten spielen und wenn sie mal etwas besonders gut finden, wird schon auch mal eine Gitarre, mit der eben noch im Konzert gespielt wurde, einfach verschenkt.

Die Musik von Green Day hat, natürlich auch bedingt durch das lange Bestehen der Band, eine unglaubliche Bandbreite. Oft wird Green Day vorgeworfen, sie wären keine wirkliche Punkband mehr. Dazu kann ich nur sagen: Punk ist, auf Konventionen und die Meinung anderer zu pfeifen und das zu tun was einem selbst Spaß macht. Green Day ist nie stehen geblieben in der Entwicklung, Sie haben vieles ausprobiert, bis hin zum Musical und sind sich dabei selbst aber immer treu geblieben. Es macht einfach Spaß, die immer wieder neuen Seiten von Green Day zu entdecken. Und auch als Coverband steht man hier immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Wenn man sich einmal mit den Texten von Green Day befasst, bekommt man eine Ahnung was Fans so fasziniert. Sie sind durchweg ehrlich und haben sehr viel mit der Persönlichkeit der Band zu tun. Manche erkennen sich selbst oder auch Situationen Ihres eigenen Lebens in den Textpassagen wieder. Mich persönlich haben die Texte sehr zum Nachdenken gebracht. Durch den Alltag und den Platz, den man sich im Leben vielleicht schon erkämpft hat, geht viel an Idealismus oder Enthusiasmus verloren, den man früher einmal hatte. So pathetisch das jetzt auch klingen mag, bei mir wurde dadurch eine Seite wieder aufgerüttelt, die ich schon fast verloren hatte. Dabei sind die Texte zwar durchaus kritisch, aber nie völlig destruktiv oder gar belehrend oder predigend. Ich finde es wird dadurch ein echtes Lebensgefühl vermittelt, in dem es wichtig ist vieles zu hinterfragen, sich selbst treu zu sein, seine Meinung zu vertreten auch wenn man mal nicht die Mehrheit hinter sich hat, sich nicht mundtot machen zu lassen, und das Leben mit Spaß und Energie zu füllen.

Unser Enthusiasmus ist groß, weshalb wir nun auch an einer Reihe eigener Songs arbeiten. Wir würden uns einfach freuen, mit euch zusammen eine tolle Party zu erleben und all denen die hoffentlich kommen und noch nicht wissen auf was sie sich da einlassen zu zeigen, was »Musik erleben« wirklich bedeutet. Wer Green Day nicht kennt, kennt dann Paranotes, die Liveband mit Herz und druckvoller Musik!

Weitere Infos, Hörbeispiele und Bilder sind jederzeit einsehbar auf unserer Homepage. Es freut sich eine echte »Rockband Münchens« auf eure Zuschriften.

angemeldet bei PARTYMAT.DE seit dem 11.05.2013