partymat verzeichnis shadowU
partymat verzeichnis shadowU

Original Buchwald Musikanten   

partymat verzeichnis header

Herr Luther

Hunsrückstraße 30
66625 Eisen

• Telefon: 06852/92987

• Telefon: 01755143977

• http://www.buchwald-musikanten.de
• ab 50 Personen

Original Buchwald Musikanten

“Die Kapelle für (fast) alle Fälle! ! !”

2009 feierten die Original Buchwald Musikanten ihr 40-jähriges Bestehen. Der Buchwald stand Pate bei ihrer Namensgebung. Dort haben sie auch schon oft Musik gemacht, vor allem in der Zeit, als die Buchwaldhalle bei Nohfelden noch ein Gasthaus war. Aber sie haben sich nicht im Wald versteckt, sondern sind mit ihren Instrumenten hinaus gezogen in den Landkreis St. Wendel, sind kreuz und quer durchs Saarland gereist, sogar nach Frankreich, Italien, Österreich, Belgien, Ungarn und in die Niederlande.
Die Idee, eine Blaskapelle zu gründen, entstand auf einem Betriebsausflug des Türkismühler Forstamtes. Manfred Schüßler, der Klarinette spielte, griff sie auf und stellte mit sechs seiner Kollegen, die im Forstamt und im Wald arbeiteten, eine Blaskapelle mit Schlagzeug zusammen. »Wir sind damals aber nur bei Betriebsveranstaltungen aufgetreten«, so der mittlerweile leider verstorbene, langjährige Chef des Orchesters, das sich hauptsächlich der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben hat. Notenmaterial war seinerzeit knapp. Oft mussten die Musiker dafür in die eigene Tasche greifen.

In den 80er Jahren stieg der Bekanntheitsgrad der Kapelle sprunghaft an. Oft wurde Manfred Schüßler gefragt: »Könnt ihr mal bei uns spielen?« Der begeisterte Klarinettist wollte nicht immer nein sagen. Und so kam es, dass die Buchwald Musikanten immer mehr ins Rampenlicht rückten. Neue Mitglieder kamen hinzu und weitere Instrumente wurden angeschafft. Auch die moderne Technik war nicht mehr zu umgehen. Eine Anlage musste her, die von Tontechnikerin Pia Schüßler bedient wird. Das Programm wurde aufwendig erweitert, sodass sich heute mehr als 800 Titel im ständigen Repertoire befinden. Und noch etwas wurde notwendig, weil das Publikum darauf wartete: der Gesang. Inzwischen hilft Silvia mit ihrem Gold in der Kehle, die Auftritte der Kapelle zu versilbern. Manchmal singt sie mit den hauseigenen Musikern Bernhard und Thomas im Trio.

»Auf Qualität legen wir Wert, dennoch kann eine gute Kameradschaft und die große Freude an der Musik, die auch an das Publikum weitergegeben wird, den ein oder anderen schiefen Ton (sollte es einen geben) verschmerzen!«


»In unserem Orchester spielen keine Profis«, gesteht Manfred Schüßler, »aber auf Qualität legen wir trotzdem Wert.« Das ist auf mehreren LP, CDs und MCs zu hören, die die »Buchwälder« inzwischen produziert haben. Und wie anders wäre es auch zu verstehen, dass die Kapelle bei der volkstümlichen Hitparade auf SR 3 fünf Mal in Folge mit dem Marsch »Saarlandklänge« den ersten Platz belegt hat. Ein anderes Highlight kam im Jahr 2003 hinzu. Die Musikanten aus dem nördlichen Landkreis vertraten das Saarland beim ersten Blasorchester-Festival in Beringe in den Niederlanden.
»Blasmusik mit Schwung« heißt das Motto des Orchesters. Und wer von den böhmisch-mährischen Weisen genug hat, darf sich traditionelle und moderne Volksmusik, Stimmungslieder oder auch mal zünftige Showeinlagen wünschen. Die zwölf Musiker treten mit ihrer Sängerin und den beiden Sängern im Sommerhalbjahr durchschnittlich 20 - 30 Mal auf.

angemeldet bei PARTYMAT.DE seit dem 11.03.2011